Rückblick auf das 3. Motorspritzentreffen in Stolpen
Am Sonntag, dem 3. Juli 2022 fand in Stolpen anlässlich des 150jährigen Jubiläums der FFw Stolpen ein historisches Motorspritzentreffen auf dem Marktplatz statt.
Der Kreisfeuerwehrverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. hatte hierzu die Feuerwehren des Landkreises SOE als auch des Landkreises Bautzen eingeladen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen Abordnungen von ca. 12 Feuerwehren aus dem LK SOE und 10 Feuerwehren bzw. Vereine aus dem LK Bautzen an dieser interessanten Technikschau teil und präsentierten ihre Motorspritzen aus vergangenen Zeiten. Wegen der begrenzten Ausstellflächen auf dem Markt, musste der Veranstalter eine Beschränkung der Typen vornehmen. So waren alle historischen Motorkraftspritzen bis zum Baujahr 1950 zur Ausstellung berechtigt.
Kurz nach 10:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende des KFV SOE Kamerad Udo Krause alle teilnehmenden Spritzenmannschaften und eröffnete die Technikparade.
Trotz Limitierung hinsichtlich des Baujahres, konnte eine breite Palette an Motorspritzen der unterschiedlichsten Hersteller und Leistungsklassen von Technikfreaks,
Experten, gestandenen Maschinisten als auch von Nichtfeuerwehrleuten wie Sonntagsspaziergängern, Gästen und Touristen bewundert werden.
Eine Spritzenprobe mit Wasserförderung musste aufgrund des öffentlichen Marktareals und der Anwohner verständlicher Weise unterbleiben. Dennoch ließen es sich manche ehrgeizige Maschinisten nicht nehmen und setzten den Motor ihrer Kraftspritze kurzzeitig in Betrieb um mit berechtigtem Stolz die Funktionalität ihres Schaustückes öffentlich zu präsentieren und zu beweisen – das gute Stück ist noch bzw. wieder betriebsfähig. Was mit entsprechendem anerkennendem Beifall der Zuschauer applaudiert wurde.
Ansammlungen und Grüppchenbildung an den Ausstellungsobjekten vergangener Epochen waren keine Seltenheit und zeugten von fachlichem Interesse. Dabei konnte in lockerer Unterhaltung Neues in Erfahrung gebracht werden, Aufarbeitungs- und Reparaturtipps wurden gegeben und Bezugsquellen von Ersatzteilen wurden genannt.
Gerade das macht ein solches Treffen interessant und dient der Erhaltung dieser „Oldie-Technik“.
Unter den ältesten Ausstellungsobjekten vom KFV Bautzen war die mit dem Baujahr 1925 aus der FF Steina, eine GAF-Schwenkachsen-Motor-Feuerspritze MZ1.
Last but not least, eine gelungene Veranstaltung.
Nach den Corona bedingtem Verzicht von derartigen Zusammenkünften wird dieses 3. Motorspritzentreffen sicherlich bei vielen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.
Umso mehr möchten wir uns auch an dieser Stelle bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Stolpen und dem KFV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die Ausrichtung, Organisation und Caterings recht herzlich bedanken.
Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen beim 4. Motorspritzentreffen 2023 in Großröhrsdorf.
B. Großmann KFV Bautzen (Referat histor. Motortechnik)