Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der FF Großröhrsdorf hatten die Kameradinnen und Kameraden am Sonntag, dem 25. Juni 2023 zum 3. Motorspritzentreffen am Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
Dem Aufruf waren 11 Feuerwehren bzw. Sammler von historischer Feuerlöschtechnik gefolgt und boten mit mehr als 20 Ausstellungsstücken wieder eine interessante Show.
Motorspritzen vom Leichtgewicht bis zu monströsen Boliden mit erstaunlichen Parametern reihten sich auf der Übungswiese im Halbkreis aneinander und konnten von Feuerwehrleuten als auch von den Besuchern der angrenzenden Blaulichtmeile bewundert werden.
Der jeweils verantwortliche Spritzenführer stellte kurz den interessierten Zuhörern und Gästen das Ausstellungsexponat vor, wies auf Besonderheiten aber auch auf Erkenntnisse, die im Verlauf der Aufarbeitung und Regeneration zu Tage getreten sind, hin.
Interessant war auch dabei zu hören, welch Schicksal so manches Exponat in Form von Hochs aber auch schmerzhaften Tiefs erlebt hat, über die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Epochen hinweg gerettet und somit der heutigen Nachwelt zur Anschauung dient.
Nach dem Mittagessen aus der Gulaschkanone wurde eine praktische Vorführung der betriebsfähigen Motorspritzen vorgenommen.
Das verständliche Bangen und Zittern der Maschinisten vor der Inbetriebnahme wandelte sich schnell in ein verschmitztes und zufriedenes Lächeln nach dem Rundlauf der Motoren und dem konstanten Wasserauswurf aus dem Strahlrohr. Neben den Beifallsovationen der Besucher ist dieser Moment das größte Lob und die beste Anerkennungsform an den jeweiligen Maschinisten.
Dieses 3. Motorspritzentreffen des KFV Bautzen wird bei den Teilnehmern mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben und erhärtete die Absicht, diese Tradition unbedingt fortzuführen.
Wir danken an dieser Stelle den Kameradinnen und Kameraden der FF Großröhrsdorf für die Organisation, Ausrichtung und des Caterings.